www.diebestensprueche.info - Gedanken in Worte gefasst.
Sie sind hier: Startseite

Anstoß

Sprüche als Auslöser zum Denken

Aus dem Schatten des Alltags treten,
Aus dem Schatten des Alltags treten, und die erbauenden Strahlen von Kunst und Kultur erleben!

Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit.
Der Wortlaut von Ludwig Hevesi (1843-1910), welcher an der Secession in Wien zu finden ist, veranlasst mich den Inhalt dieser Seite aus Sicht des Websiteerstellers, in Anlehnung an Hevesis Zitat begreiflich zu machen:

Der Zeit ihre Gedanken, den Gedanken ihre Freiheit, so präsentiert sich diese Seite.

Dabei ist nicht alles schön, nicht alles gerecht, nicht alles eindeutig, aber alles das Leben.
Ob Freundschaft oder Hass, lustig oder traurig, Vorschusslorbeeren oder Vorurteil, jeder Gedanke ist einem Gemütszustand eines Menschen entsprungen, der gehört werden darf.
Wer damit nicht umgehen kann, dem sei mit auf den Weg gegeben, dass die, die Toleranz und Gerechtigkeit fordern, nicht selten die engstirnigsten Geister sind. Sie sehen im Anblick Ihres Spiegelbildes nicht sich selbst sondern immer die anderen als die Verantwortlichen und die, die es zu tadeln gilt.
Es kann jedoch auch einfach mangelnder Sinn für schwarzen Humor sein, der zu Unstimmigkeiten mit dieser Seite führt.

Wer sich von einem der Sprüche hier persönlich angegriffen fühlt, sollte die möglichen Interpretationen und Hintergründe beleuchten. Fällt das Licht vielleicht zurück auf mich? Meine Gedanken führen zu meiner Interpretation!
Was ging dem Verfasser dabei durch den Kopf?
Was waren seine Beweggründe?
Was war zu dieser Zeit?

Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein.
aus der biblischen Schrift
oder verlasse diese Seite

Kunst und Gedanken haben auch heute noch ihre Freiheit, doch wir nehmen uns einfach zu wenig Zeit dafür diese auch zu ergründen, zu erleben und zu leben. Nimm dir etwas Zeit und lass unsere Sammlung auf dich wirken. Bestimmt wirst auch du ansprechende Gedanken bei uns finden.

los geht es...

AGB